Kopf2
logo
    

so besser nicht

Diese Seite hat die meisten Aufrufe meiner Homepage

Setzen Sie die Dichtheit Ihres Daches nicht aufs Spiel!!!

Hier ein paar Beispiele, wie leichtfertig “Handwerker, mit der Dichtheit Ihres Daches umgehen.
Auf Grund unqualifizierter Handwerker entstehen immer wieder solche Schäden:
Schornstein 029
Neues Flachdach eigentlich sollte es dicht sein, dachte der Auftraggeber. Aber ohne Kappleiste / Wandanschlußleiste kann es nicht dicht werden.
Schornstein 030
Hier sieht man eine gefährliche  Rüstung  die aus Dachlatten und Schalungsbretter zusammen geschraubt wurde. Diese unzulässige Rüstung sollte zum Verkleiden des Schornsteins dienen. Hierbei kann man erkennen, wie leichtfertig einige Unternehmer mit ihren Angestellten, in Sachen Arbeitsschutz, umgehen.

 

Fliegerrüstung
!!!!!Große Schäden nach einer Dachbeschichtung !!!!!
2011_03_10 001
2011_03_10 002
2011_03_10 006
2011_03_10 009
Diese Dachfläche hat eine Größe von  über 200 m². Eine Neueindeckung dieses Daches war schon in Planung aber eines schönen Tages stand ein sehr wortgewandter Verkäufer bei den liebevollen Großeltern vor der Tür und sprach von Nanotechnologie, Oberflächenversiegelung, Verlängerung der Lebensdauer von über 20 Jahre, die Dachpfannen sind fast wieder im „NEU„ - Zustand  und so weiter.
Nun ist das Dach in einem noch schlechteren Zustand, als zuvor, aber die Leutchen haben nun auch kein Geld mehr für eine Neueindeckung! Sie mußten ja auch ein paar Tausend Euro bezahlen.
Verzweifelt standen die Hauseigentümer bei uns vor der Tür und baten uns um Hilfe, denn von dieser seltsamen Firma bekamen sie keine mehr, nur ein kaltes Lächeln. Diese unseriösen Firmen gehen eben schon vorher davon aus, das solche älteren Leutchen sich nicht wehren können und willigen gutgläubig ein.

 

Unbenannt
2011_03_10 0101
Es ist einfach nur Schade um das Material, wenn man nicht weiß, wie es verarbeitet werden kann. Der Wandanschluss ist vor der Eternitfassade geschraubt und nicht darunter. Das Silikon hat inzwischen seine Dichtheit verloren.

 

2010-11-16 017
2010-11-16 019
Wenn an bestimmten Dachdetails der Wandanschluss nicht weiter gezogen werden kann, wird er eben einfach nur abgeschnitten im Glauben daran, es wird schon dicht sein, war es aber nicht.

 

2010-11-16 020
2010-06-08_1
Hier wurde auf jede Art von Anschluss verzichtet. Das Wasser kann eindringen und zerstört Seitenbrett und Dachunterkonstruktion.

 

2009-04-01
Hier konnte das Wasser eindringen aber nicht mehr ablaufen.

 

Für einen Fachmann ist diese Kappleiste um einen Schornstein kein Problem, aber hier hat man sie einfach weggelassen (macht ja viel zu viel Arbeit).

017
001

Wenn Sie  Ihr Dach erneuern lassen, gehen Sie  davon aus, das alles in Ordung ist. Aber hier hat sich im Dach jemand gemütlich gemacht. Es wurde im laufe der Zeit die Unterspannbahn zerstört. Der Schaden wurde erst dann bemerkt, als sich die Windrichtung drehte und der Niederschlag in einer kleinen Öffnung unterhalb des Flachdaches eindringen konnte in der auch der Marder ein Durchgang fand. Dieses hätte ganz einfach mit einem Kehlanschluss aus Zink verhindert werden können.`

006b
006bb

Die Rinne schneidet mit der nach unten gebörtelten Kante in die Schweißbahn ein und hat somit eine undichte Stelle in der Dachhaut verursacht.

Wenn kein Hafter vorhanden ist, geht auch ein verrosteter Nagel.
005
DSC00677
DSC00676

Wenn die Wandanschlußleiste nicht den Schweißbananschluß überdeckt, kann man vergebens darauf warten, das es dicht wird.

DSC00693

Hier ist am Ortgangbereich  die Dachfläche  offen geblieben. Der Wandanschluss wurde durchgezogen und der Giebel nicht einmal ausgemauert. Dort hätte eine Windfeder oder 2 Ortgänge den bereits sichtbaren Schaden verhindert.

Die Schäden sind von unten nicht zu erkennen, aber die Folgen danach um so mehr!!!

Behalten sie die Site im Auge, ich habe noch viel mehr Objekte zu dokumentieren und es kommen ständig mehr dazu.
Keiner ist Vollkommen,  jeder macht mal ein Fehler,  aber so etwas darf nicht sein.
Batten2.Seite
[so besser nicht] [1.Unterseite]